BLATTKÄFER VON LAOS CHRYSOMELINAE

Aus den zahlreichen Forschungsreisen von Michel Brancucci nach Laos resultierte für das Naturhistorische Museum Basel eine reiche Käferausbeute. Darunter befinden sich zahlreiche interessante Arten. Viele sind selbst für die Wissenschaft neu.

Aus biogeografischer Sicht ist Laos ein bedeutendes Land. Denn es ist Teil des weiten Gebietes zwischen den Ausläufern des Himalajas und dem Tiefland des Mekong Deltas. Entsprechend spannend ist die dortige Käferfauna. Laos war lange Zeit kaum zugänglich und war daher wenig erforscht. Material aus verschiedenen Museumssammlungen wurde bearbeitet, wobei die meisten Exemplare aus den Sammlungen des Naturhistorischen Museums Basel stammen.

Die Funde von Brancucci ermöglichen es uns, verschiedene neue Arten der Chrysomelinae von Laos zu beschreiben und alle bekannten Arten zusammenzugetragen. Manche bereits bekannte Arten müssen wiederum neu beschrieben oder mit einem neuen Status versehen werden. Da noch immer fertig präpariertes Material aus Laos eintrifft, rechnen wir laufend mit neuen Arten.