18.11.2018 – 30.6.2019

Unterwegs im Ohr Ein Erlebnisrundgang durchs Ohr

Ohren sind einmalig. Wie ein Fingerabdruck gehört unser Ohr unverwechselbar zu uns. Angeschaut haben wir unsere Ohren wohl schon einige Male. Aber wer kann schon von sich behaupten, schon einmal im Innern eines Ohres gewesen zu sein? Auf einem einmaligen Erlebnisrundgang im Museum haben wir dies möglich gemacht.

Ohren können viel mehr als Hören. Was wir vom Ohr sehen, das Aussenohr, ist gewissermassen nur die Spitze des Eisbergs, denn im Innern des Ohres geht es richtig zur Sache. Da gibt es das Mittelohr, das uns als Kinder so häufig Schmerzen verursacht oder das Innenohr, wo der Gleichgewichtssinn sitzt.

In dieser erlebnisreichen Familienausstellung konnten Jung und Alt staunen, wie ein Ohr bei Mensch und Tier aufgebaut ist, wie Wirbeltiere hören, wie sie Töne produzieren oder wie sich das Ohr im Laufe der Zeit entwickelt hat. Wir erklärten, warum beim Tauchen Druck im Ohr entsteht, was das Ohr mit Schwindel zu tun hat oder was passiert, wenn die kleinsten Knochen des Körpers – Hammer, Steigbügel und Amboss – nicht so zusammenwirken, wie sie sollten.

Für einmal war das Ziel der Reise nicht weit weg, sondern ganz nah, im Innern des Körpers. Auf dem Rundgang konnte ausprobiert, erraten, kreiert und getestet werden. Raumhohe, begehbare Modelle liessen immer tiefer eintauchen in das Organ, das auch umschrieben wird als der 'Weg zum Herzen'.

Der exklusive Club für Kinder und Jugendliche zur Sonderausstellung

Kinder und Jugendliche von 11 bis 16 Jahren engagierten sich aktiv im Rahmenprogramm zur Ausstellung. An mehreren Anlässen übernahmen sie eine wichtige Rolle, schauspielerten und traten als Models in Videoclippings auf, halfen an der Vernissage mit, gestalteten einen Raum für Veranstaltungen und bildeten sich zu Expertinnen und Experten in Sachen Ohr aus, um dann Kinder und ihre Begleitpersonen durch die Ausstellung zu führen.