17.10.2008 – 29.3.2009

Die Fliegen

Fliegen – meist empfinden wir sie als lästige, ekelhafte Plagegeister. Doch wissen Sie, warum Fliegen an der Decke laufen können? Oder was eine Tsetsefliege ist? Kann man mit Fliegen Trüffeln finden?

Die Ausstellung beantwortete diese und viele weitere Fragen. Die vom Naturhistorischen Museum Neuenburg geschaffene Ausstellung lud die Besucherinnen und Besucher ein, ihre Meinung über Fliegen zu überdenken.

Begleitet vom Gesumme tausender lebender Fliegen betraten die Besucherinnen und Besucher die Ausstellung. Der Anblick eines Kadavers, der durch Fliegenmaden zersetzt wurde, liess wohl niemanden kalt. Er veranschaulichte jedoch die ausserordentliche Bedeutung von Fliegen im Ökosystem. Man erfuhr, wie Mücken Krankheiten übertragen und welche unterschiedlichen Arten unter Fliegen zu finden sind.