22.10.2010 – 1.5.2011

Pilze

Sie sind allgegenwärtig und pflegen doch meist ein Schattendasein. Pilze bereichern nicht nur unseren Speisezettel, sondern dienen auch als Grundlage für die Herstellung von Medikamenten, enthalten tödliche Gifte oder berauschen unsere Sinne in Form von Drogen.

Pilze sind aufgrund ihrer Symbolwirkung tief verankert in unserem Alltag. Die Sonderausstellung brachte die unterschiedliche Wirkungsmacht der Pilze ans Licht. Rund hundert Präparate und lebensnahe Modelle waren in der Ausstellung zu bestaunen. Nebst biologischen Aspekten führte die Sonderausstellung vor Augen, wie tief verankert Pilze in unserem kulturellen Bewusstsein sind.

Die Ausstellung 'Pilze' wurde vom Naturmuseum Winterthur produziert. Durch die stimmungsvolle Inszenierung im Naturhistorischen Museum Basel wurde der Ausstellungsbesuch zum einmaligen Erlebnis voller Überraschungen.