Mediencorner

Medienmitteilungen

03. Dez 2018

Wissenschaft und Kunst vereint

Naturhistorisches Museum Basel würdigt Armin Coray mit einer kleinen Ausstellung

Am vergangenen Freitag, 30. November 2018, wurde Armin Coray die Ehrendoktorwürde der Universität Basel verliehen. Der wissenschaftliche Zeichner und Naturbeobachter wurde für seine hervorragenden Artenkenntnisse über Insekten, deren Verbreitung, Lebensweise und Gefährdung, die er in seine einzigartigen Tuschzeichnungen einfliessen lässt, ausgezeichnet. Das Naturhistorische Museum Basel hat ihm zu Ehren eine kleine Ausstellung konzipiert. Sie ist bis am 13. Januar 2019 zu sehen.

30. Nov 2018

Fliegen wie ein Vogel im Naturhistorischen Museum Basel

Abheben mit dem Flugsimulator Birdly

Das Naturhistorische Museum Basel wartet im Dezember mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk auf: Alle, die den Traum vom Fliegen hegen, können durch die prähistorische Welt der Dinosaurier fliegen und mit einem Flugsaurier abheben. Möglich macht dies die Züricher Firma Somniacs mit ihrem genialen Flugsimulator Birdly. Er ist bis am 31.12.2018 zu Gast im Museum.

16. Nov 2018

Ausstellung als erlebnisreicher Rundgang

Naturhistorisches Museum Basel eröffnet Familienausstellung zum Thema Ohr

Spielend lernen und ausprobieren, emotional berührt werden und den eigenen Körper spüren: Entlang dieser Leitlinien hat sich das Konzept der Sonderausstellung UNTERWEGS IM OHR entwickelt. Zum ersten Mal hat sich das Museum zur Aufgabe gemacht, eine Familienausstellung zu realisieren, die durch aussergewöhnliche Modelle, eine sinnliche Stimmung und zahlreiche interaktive Stationen besticht. Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm zur Ausstellung lädt dazu ein, sich in die Thematik rund ums Ohr zu vertiefen. Passend zum Zielpublikum wird die Ausstellung am Sonntag, 18. November, um 11.00 Uhr mit einem kurzen Theaterstück eröffnet.

Pressebilder

Download

Pressebilder

Download