Mediencorner

Medienmitteilungen

14. Nov 2022

Exklusive Einblicke in die Sammlungen des Museums

Endlich einmal bestaunen, was sonst nur ein exklusiver Kreis zu sehen bekommt: Am kommenden Sonntag, 20.11., öffnet das Naturhistorische Museum Basel im Rahmen des nationalen Tages der naturhistorischen Sammlungen seine Türen in seine Depots. Den ganzen Tag überrascht das Museum mit einem spannenden Programm mit theatralischen Führungen hinter die Kulissen, Rätselaktionen für die Familie und einem lustigen Video-Wettbewerb.

07. Nov 2022

Fotografie mit Tiefgang - Die besten Naturfotografien der Welt in Basel

Der Wettbewerb Wildlife Photographer of the Year ist der grösste und bedeutendste Wettbewerb seiner Art. Jedes Jahr bewerben sich Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Welt um den begehrten Titel. In seiner 58. Ausgabe werden wiederum die 100 besten Bilder in einer Ausstellung rund um den Globus reisen, in der Schweiz sind sie exklusiv im Naturhistorischen Museum Basel zu sehen. Mit dabei sind auch die beiden Schweizer Fotografen Roman Willi und Levi Fitze.

02. Nov 2022

Arbeit und Geschlecht - Neue Einblicke in den Alltag frühindustrieller Arbeiterinnen

Die Handskelette von Arbeiterinnen aus dem frühindustriellen Basel spiegeln die vielfältigen und instabilen Bedingungen ihres Alltags wider und werfen ein neues Licht auf eine der prägendsten Epochen der heutigen Gesellschaft. Die Ergebnisse aus einer neuen Studie unter der Leitung des Paläoanthropologen Alexandros Karakostis von der Universität Tübingen und des Anthropologen Gerhard Hotz vom Naturhistorischen Museum Basel wurden nun im renommierten American Journal of Biological Anthropology veröffentlicht. Die untersuchten Skelette stammen aus dem Basler Spitalfriedhof.

Pressebilder

Download