Amphibien Amphibia

Die Typensammlung der Amphibien umfasst weltweit gefundene Belegexemplare mit Schwerpunkten im ausgehenden 19. und den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Die Funde stammen weitgehend von Expeditionen und Sammlungsreisen des Naturhistorischen Museums Basel.

Grössere Serien kommen aus Neukaledonien, Indien, Sri Lanka (ehemals Ceylon) und Sulawesi (ehemals Celebes). Neben diversen Einzelexemplaren finden sich auch kleinere Typenserien. Sie stammen aus Venezuela, Guatemala, von der ehemaligen Golfküste, aus Madagaskar, West-, Ost- und Südafrika, von den Philippinen, Indonesien, Südamerika sowie von der Bhutan-Expedition des Naturhistorischen Museums Basel aus dem Jahre 1972.

Viele der insgesamt über 100 Taxa, welche die Typensammlung enthält, wurden von George Albert Boulanger beschrieben. Er war von 1880 bis 1920 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Natural History Museum in London tätig.

Typenkatalog Detail