Vögel Aves

Die Vogelsammlung des Naturhistorischen Museums Basel enthält 36 Typen. Die meisten davon wurden im Zeitraum zwischen 1893 und 1912 während Forschungsexpeditionen zusammengetragen.

Die 36 Typusexemplare stammen grösstenteils aus den zwei Expeditionen von Fritz und Paul Sarasin nach Sulawesi (ehemals Celebes) in den Jahren 1893 – 1896 und 1902 – 1903 sowie von der Neukaledonien-Reise von Fritz Sarasin und Jean Roux zwischen 1911 und 1912. Weitere Typen kommen aus Celebes und wurden von Adolf Bernhard Meyer und Lionel William Wiglesworth beschrieben. Aus Neukaledonien resultieren die von Fritz Sarasin selbst beschrieben Arten.

Unsere Vogelsammlung enthält zudem mehrere Belegstücke, die im Tausch mit anderen Museen erworben wurden. Weitere Exemplare stammen aus Expeditionen, deren Teilnehmende neue Arten zum Beschreiben mitbrachten. Darunter befinden sich mögliche Paratypen. Ihr Status bedarf noch der Abklärung.

Typenkatalog Detail