Wassermilben Hydrachnidia (früher Hydrachnellae)

Die Wassermilbensammlung gründet auf der langjährigen Arbeiten von Carl Bader. Neben seiner sind auch folgende Sammlungen vorhanden: Schweizer, Schwoerbel, Sepasgozaian, Walter, Teile der Sammlung Daday sowie das umfangreiche Iranmaterial von Carl Bader.

Die Systematik der Sammlung beruht auf dem taxonomischen Standard von Kurt Viets aus dem Jahr 1987. Für zahlreiche Taxa – insbesondere das Typenmaterial – gilt meist ein aktuellerer Stand. Des Weiteren wurden mündliche Angaben zum neuesten taxonomischen Stand von Tom Goldschmitt (Torrenticolidae) und Reinhard Gerecke berücksichtigt.

In der Sammlung wurden 1045 Präparate als Typenmaterial identifiziert. Teilweise waren Objekte bereits als Typen gekennzeichnet, andere wurden während der Untersuchungen als mögliches Typenmaterial herausgearbeitet. Vorläufig konnten die Präparate 401 verschiedenen Arten zugeordnet werden. Viel Material bedarf jedoch noch einer detaillierten Prüfung.

Der Typenkatalog wurde Ende 2004 von Arne Panesar und Michael Pfeiffer verfasst.

Typenkatalog Detail