Fossilienbuch von Conrad Gessner

Conrad Gessner, der bedeutendste Naturforscher des 16. Jahrhunderts, veröffentlichte in seinem Fossilienbuch zahlreiche Abbildungen von Belemniten, Ammoniten, fossilen Seeigeln, Seesternen und Fischzähnen. Die meisten Objekte stammten aus seiner eigenen Sammlung. Es grenzt an ein Wunder, dass einige dieser Stücke bis heute überlebt haben und im Naturhistorischen Museum Basel aufbewahrt werden können.

1565 veröffentlichte der Zürcher Gelehrte und Naturforscher Conrad Gessner ein kleines Büchlein über Fossilien. Dieses ist für die Geschichte der Paläontologie von besonderer Bedeutung, weil es die erste durchgehend illustrierte Publikation zum Thema ist, auch wenn der Begriff Fossilien damals eine breitere Bedeutung hatte. Nach dem Tod Gessners wurde die Fossiliensammlung vom Basler Arzt Felix Platter aufgekauft. Einige Objekte überlebten bis heute: eine fossile Krabbe, ein Seeigelstachel, ein Sternstein (geschliffene Koralle) und eine Siegelerde.

Gessners Ansichten zu den Fossilien sind momentan noch schwierig zu beurteilen, denn der Text ist in frühneuzeitlichem Latein verfasst. Eine Übersetzung wird gegenwärtig an der Universität Basel in Kooperation mit dem Naturhistorischen Museum Basel und der Zentralbibliothek Zürich vorgenommen.